Verein


Vereinsgeschichte

Ursprünglich spielten ein paar Freunde in Ebnat-Kappel Badminton. Als die Halle in Ebnat-Kappel nicht mehr Verfügbar war zügelte die Truppe nach Nesslau. Dadurch kamen neue Badmintonbegeisterte Spieler dazu. Einer davon wollte im Internet die aktuellen Badmintonregeln herunterladen und ist dabei auf die neuere Sportart Speedbadminton gestossen und auch darauf, dass es in Aarau eine Vertretung für diese Artikel gibt. Wie es der Zufall so wollte arbeitete der Spieler damals in der Nähe von Aarau und nutzte daher die Gelegenheit in den Shop zu gehen. Der Schweizer Vater des Speedbadminton brauchte nicht lange um dem interessierten Mann ein Set zu verkaufen.

Dieses Set wanderte schon am nächsten Wochenende wieder ins Toggenburg und wurde ausprobiert. Die Begeisterung war allerseits gross, war doch das Spiel so viel schneller und das aufspannen des Netzes konnten wir uns auch sparen. Bald hatten alle einen Speedminton-Schläger gekauft und es wurde kräftig trainiert.

Noch im selben Jahr (2008) nahmen einige am vierten Swiss Open in Rohr teil um Turnierluft schnuppern zu können. Bei der Anmeldung wollte der Organisator einen Vereinsnamen wissen. Und so wurde unser Trainingsort auch gleich zum Vereinsname. Der Erfolg war ziemlich ernüchternd aber nun hatte die meisten das Speedbadmintonfieber erst recht gepackt. Andere wollten wieder zurück zum einfachen Badminton und so hat sich die Gruppe dann auch getrennt. Wir spielten weiter Speedbadminton und der Rest der Gruppe zu einem anderen Zeitpunkt Badminton.

Schon im Herbst 2009 organisierten die Nesslau-Speedies das erste Turnier im Toggenburg. Die Tennishalle in Unterwasser war dazu perfekt geeignet und dank sehr fairen Preisen für die Nesslau-Speedies auch bezahlbar. Das Turnier war ein grosser Erfolg und so organisieren wir bis heute jeweils ein Turnier pro Jahr im Toggenburg.

Diesen Herbst wird ein Vereinsmitglied den vom SSB angebotenen Trainerkurs absolvieren um die bestehenden und angehenden Neumitglieder in die richtige Richtung schubsen zu können.

Die offizielle Vereinsgründung mit Stauten, Vorstand und auch einer Vereinskasse erfolgte erst im Frühjahr 2012. Wir zählen heute 7 Vereinsmitglieder und freuen uns über jedes neue Mitglied. Schnupperer sind herzlich willkommen.

Der einzige und echte Nesslau-Speedies Verein

c-by KöIT